KCZ Summer Weekend 2020

Mit der bisher grössten Truppe starteten wir erneut in unser Summer Weekend in Langis. Das Wochenende begann mit einer Wanderung von Glaubenbielen nach Langis, wo wir übernachteten. Unsere Bergführerin und Hüttenbesitzerin Luzia führte uns auf einer wunderschönen Wanderung über Felder, Bergkämme und rutschige Abhänge. Unsere ehemalige Trainerin Jet kam den ganzen Weg aus Japan, um uns ihre kuriosen Geschichten zu erzählen, Eve verzauberte uns mit Erzählungen über Indonesien und Australien, Präsident Gian Reto navigierte und Fotografin Silvie hielt die besten Momente auf Kamera fest.

Nachdem wir die Hütte erreicht hatten, schmeckte das saftige Fleisch und gegrillte Gemüse umso besser. Die Truppe wurde von Grillmaster Massimo, Afke und Anouk ergänzt, und wir verbrachten einen lustigen Abend mit Gesellschaftsspielen und Wein. Der Teamgeist wurde so gestärkt, und wir erlebten Marc, wie er sehr authentische Seepferdchengeräusche von sich gab, Fabienne, wie sie bei einem Klatschspiel davon überfordert war, zwei Hände zu besitzen, und Rob, wie er ein Full English Breakfast mit einem Kuss verwechselte.

Am Sonntag verwöhnte uns Luzia wie gewohnt mit einem leckeren Frühstück, welches Louisa mit frischen Croissants komplettierte. Obwohl der Wetterbericht Regen voraussagte, belohnte uns Petrus mit einigen Sonnenstrahlen, sodass wir vor herrlicher Bergkulisse Korfball spielen konnten. Janita und Melina trafen einen Korb nach dem anderen, und wir hatten viel Spass. Um uns abzukühlen, gingen wir schliesslich zum Sarnersee, wo uns unser neuestes Mitglied Aleks erwartete. Wir schwammen im See und spielten noch mehr Korfball. Das Summer Weekend war erneut ein Erfolg!

Lake Day in Lausanne

Nachdem wir die anderen Teams von Swiss Korfball mehrere Monate nicht treffen konnten, freuten wir uns umso mehr auf einen Korfball-Nachmittag im sonnigen Lausanne. Zuerst spielten wir 4 gegen 4 in gemischten Teams – super viel Spass, aber auch super anstrengend. Nachdem wir uns ein bisschen erholt hatten, spielten wir schliesslich ein komplettes 8 gegen 8 Spiel, welches die Mannschaft aus Lausanne gewann. Wir liessen den Korfball-Teil mit einem Wurf-Wettbewerb ausklingen, welcher unser neuestes Mitglied Marc für KCZ gewann. Er kehrte ebenfalls mit der «Best new player of the day» Auszeichnung nach Hause.

Nach den anstrengenden Spielen kühlten wir uns im See ab, genossen Speis und Trank und tauschten uns mit den anderen Teams aus. Es war ein toller Tag, vielen Dank an Lausanne für die Gastfreundschaft.

KCZ Winter Weekend 2020

Nachdem wir im letzten Jahr mit unseren Schnee-Korfball-Fotos online für Aufsehen sorgten, beschlossen wir, ein weiteres Wochenende in Luzias Berghütte in Langis zu verbringen. Zum Glück war das Wetter genauso schön wie im Vorjahr und wir konnten Korfball in der Sonne spielen. Obwohl es nicht so viel Schnee hatte wie im letzten Jahr, gelang es uns dennoch, unser neuestes KCZ-Mitglied, Mr. Snowman, zu bauen.

Auf schweizerische Art assen wir ein Raclette zum Abendessen und spielten Brettspiele. Um den Sonnenaufgang mit der Kamera festzuhalten, standen einige von uns sehr früh auf, aber leider beschlossen die Wolken, die Sonne zu verdecken. Trotzdem gelang der Start in den Tag mit einem leckeren traditionellen Zopf und Birchermüsli zum Frühstück. Das Team-Bonding war definitiv erfolgreich, und wir hatten wieder ein grossartiges Schneewochenende mit vielen Lachern!

KCZ & Friends 2019

KCZ and Friends ist – seit dem letzten Jahr - unser traditionelles Turnier, bei dem wir Vereine von nah und fern zu einem Plauschturnier einladen. Dies war unsere zweite Ausgabe, und wir konnten bereits mehr Vereine willkommen heissen als im letzten Jahr. Mit Korfball Supernova aus London haben wir einen treuen Freund gefunden, der bereits zum zweiten Mal die Reise von London nach Zürich auf sich nahm.

Zudem haben sich unsere Freunde von Korfball Basel mit einem starken Team zusammengetan, und wir hatten eine vierte Mannschaft mit den Vereinen von Lausanne und Bern, mit einigen zusätzlichen Freunden aus Schottland und Bristol. Dieses Jahr hatten wir sogar Besuch von Kevin Allen vom Internationalen Korfball-Verband, der einigen unserer Spielern eine Einführung in das Trainer- und Schiedsrichterwesen gab und die Unterstützung der IKF für Korfball in der Schweiz zeigte. Eine wunderbare internationale Mischung von Mannschaften und Persönlichkeiten!

Das Turnier war in eine Gruppenphase und eine Endphase gegliedert. In der Gruppenphase spielte jede Mannschaft einmal gegen jede andere Mannschaft, was zu einer ersten Rangliste führte. Die Schlussphase entschied dann über den Sieger und zeigte, dass noch alles möglich ist: Supernova konnte das Turnier für sich entscheiden und die Mannschaft von Lausanne/Bern, die in der Gruppenphase als letzte kam, konnte den Spiess umdrehen und Zweite werden. Es war ein spannender Tag mit viel Spielerfahrung für alle Mannschaften.

Einer der Höhepunkte für alle war das gemeinsame Abendessen, gefolgt von einem Besuch am Zürcher Weihnachtsmarkt, wo wir uns alle mit Glühwein und heisser Schokolade verwöhnen liessen. Vielen Dank an Supernova, Korfball Club Basel, Kevin und alle anderen Besucher für ein erfolgreiches Turnier!

KCZ Summer Weekend 2019

Was passiert, wenn man Leute niederländischer, britischer und schweizer Herkunft mischt, und sie zusammen ein Wochenende verbringen lässt? Wir sagen es euch: Berge, Wandern, Korfball, Barbecue, Drinks, Kuchen, Tee, Schwimmen, Brettspiele, den Nachthimmel bestaunen und sehr viel Spass.

Nachdem das letztjährige Summer Weekend eher etwas verregnet war und deswegen vor allem innerhalb der Hütte stattfand, hatten wir dieses Jahr Glück: perfekte Konditionen für Wanderungen, nicht zu heiss und leicht bewölkt. In aller Herrgottsfrühe gings los und wir starteten die Wanderung von Langis auf den Feuerstein. Die angekündigte 5.5h Wanderung mit mehr als 500m Aufstieg schreckte die Flachländer/Holländer unter uns fast etwas ab, aber sobald wir von der Strasse auf den Wanderweg wechselten, zeigte sich, dass die Niederländerinnen unter uns genauso berggängig waren. Nach einem kurzen, aber steilen Aufstieg erreichten wir den Grat und wurden mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Beim Gipfel angekommen liessen wir es uns nicht nehmen im Gipfelbuch unsere Besteigung festzuhalten und gönnten uns danach eine Mittagspause. Die rund 600m Abstieg entlang des Grats via Rickhubel führten uns durch verschiedenste Landschaften und liessen uns den städtischen Alltag von Zürich ganz vergessen. Zurück im Langis genossen wir ein wohlverdientes kühles Getränk zu Alphornklängen vom Hang nebenan, urchig-schweizerischer hätte es gar nicht sein können.

Wir verlegten unsere Entspannungssession dann ins Lochhittli und lagerten unsere Beine hoch mit Ausnahme von ein paar fleissigen Bienen, die sich ans Holzhacken und Feuermachen machten, so dass wir später eine tolle Glut zum Grillieren hatten nach dem anstrengenden Wandertag. Wir verbrachten einen gemütlichen Abend mit lustigen Gesprächen, Brettspielen und Sternengucken.

Am nächsten Tag ging es genauso gemütlich weiter. Frühstück draussen in der Sonne mit selbstgemachtem Zopf. Natürlich konnten wir es dann nicht lassen, auch noch ein paar Korfbälle zu schiessen. Glücklicherweise findet sich auch auf einem Berg eine mehr oder weniger flache Stelle, wo man gut Korfball spielen kann. Nach einem kleinen Abstecher zur Honegg, für eine wunderbare Aussicht, verlagerten wir die Party wieder ins Tal und liessen das Wochenende am See in Sarnen mit Baden und Glace essen ausklingen.

Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

KCZ turns one!

Wie die Zeit vergeht! Gerade erst haben wir gefeiert, nachdem wir die Statuten unterschrieben und so zu einem offiziellen Verein wurden, und nun feiern wir den ersten Geburtstag von Korfball Club Zürich. Es ist viel passiert im vergangenen Jahr, wir haben ein regelmässiges Training etabliert, einen Vorstand bestimmt, wir waren an unseren ersten Turnieren, in und ausserhalb der Schweiz, wir besuchen regelmässig die Trainings von Swiss Korfball, wir unternahmen viel, wie beispielsweise einen Ausflug in die Berge am Winter Weekend und wir haben total 20 Mitglieder erworben!

Um diese Erfolge rechtmässig zu feiern hatten wir ein spezielles Geburtstagstraining mit Kuchen und Geburtstagsdrink danach. Unsere Heldin Jet hat sorgfältig ein spassiges Training organisiert, und der Vorstand organisierte, dass nach jeder Übung ein Award an ein Mitglied für aussergewöhnliche Leistungen herausgegeben wurde. Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern:

Und zu guter Letzt, bester Schweizer Club: Korfball Club Zürich. Unsere Freunde aus Lausanne und Basel dürfen diesen Titel gerne nächstes Jahr anfechten. Wir sind stolz auf die Erfolge des letzten Jahres und freuen uns auf das, was die Zukunft so bringen wird. Alles Gute zum Geburtstag KCZ!

KCZ Winter Weekend

Auf die liebe Einladung von Luzia hin, haben ein paar Mitglieder des KCZ (und weitere Swiss Korfball Spieler) ein geniales Wochenende in der Berghütte Lochhittli von Luzias Familie verbracht, wo das erste KCZ Winter Training abgehalten wurde! Wir haben viele neugierige Blicke geerntet und Fragen von Passanten erhalten während wir uns an die unstabile Schneeunterlage gewöhnt haben, gefährlichen Bällen nachgehechtet sind (die den Berg hinunterzurollen drohten) und eine neue Art von Korfball-Shots gemeistert haben: den sledging-in shot!

Natürlich wäre es keine komplette Berghüttenerfahrung gewesen ohne Raclette und Brettspiele am Abend. Das Wochenende wurde noch märchenhafter durch das Bewundern des nächtlichen Sternenhimmels und das frühe Aufstehen für den Sonnenaufgang.

Ein riesiges Dankeschön an Luzia und ihre Familie für die Organisation und die Unterkunft, wir freuen uns schon sehr auf eine Wiederkehr für's Sommer Wochenende!

KCZ & Friends: das erste Korfball Turnier in der Schweiz

Seit der Gründung des Korfball Clubs Zürich am 4. April 2018 war es nur eine Frage der Zeit bis die ersten Spiele stattfinden würden. Mit Mitgliedern, die Korfballfreunde in ganz Europa haben, entschieden wir uns, gleich unser eigenes Turnier mit internationalen Gegnern zu organisieren.

Und so kamen alle Clubmitglieder am 29. September 2018 zusammen. Ein bisher einmaliger Moment, der es uns ermöglichte nicht nur ein, sondern zwei Teams zu stellen: Zurich Serious und Zurich Fun. Das gegnerische Team Supernova Korfball Club reiste von London an. Wir bildeten zusätzlich ein gemischtes Team, in welchem wir alle Teil nehmen konnten, für noch mehr Spass und Spielzeit.

Schon der erste Match war bedeutungsvoll. Stuart hatte die tolle Gelegenheit sein ehemaliges Team zu schlagen. Das Ziel war also klar: gewinnen, egal wie. Das Spiel wurde in einem Killer-Tempo ausgetragen. Noch bevor die Zuschauer richtig hinsehen konnten, war der Stand schon 2:2. Dann übernahm Zurich Serious die Führung, zeigte extreme Geistesgegenwart beim Schiessen und so konnten wir unseren erstes Clubspiel als 12:5 Sieg verbuchen.

Das Zurich Fun Team hatte serious fun. Alle spielten mit ihrem besten Können, wobei einige ihr allererstes Spiel mit einem grossen Lächeln im Gesicht bestritten. Das Team machte einige richtig coole Goals mit schnellen Laufschüssen und Toren sowohl aus kurzer als auch langer Distanz. Es war wunderschön zu beobachten, wie sich die Fähigkeiten aller Spieler während des Tages verbesserte.

Als es schliesslich zum letzten Spiel des Tages kam, waren Supernova und Zurich Serious in den zwei Toppositionen, was in einem grossartigen Final resultierte. Da wir schon den ganzen Tag gespielt hatten, war es wichtig den Fokus beizubehalten und mental stark zu bleiben, um nicht der körperlichen Müdigkeit nachzugeben. Die einzigartige Chance unser eigenes Turnier zu gewinnen wollte sich keiner entgehen lassen und alle Spieler waren bereit Supernova ein zweites Mal zu schlagen.

Der Match startete mit etwas Nervosität. Einige Schüsse wurden zu schnell gemacht, wodurch Supernova Gleichstand halten konnte. Genau in diesem Moment fand Geoff endlich seinen Weitschuss. Die Versuche während der vorangehenden Spiele, machten sie sich endlich bezahlt. Mit zwei Toren nacheinander manövrierte er Zurich in die Führung. Die anderen vier wechselten in den Angriff und es war geschehen. Louisa fand ihre gute Stellung hinter dem Pfosten und Duncan schien wie üblich überall gleichzeitig zu sein und fing die Rebound-Bälle, die Tore folgten scheinbar mühelos.

Halbzeit und es stand schon 8:3 für uns, also konnten wir die zweite Hälfte geniessen. Jet und Afke waren beide im Rennen für Topscorer. Jedoch bevorzugten es beide, andere Spieler dabei zu unterstützen ihre ersten Tore zu schiessen. Und so kam es auch. Gian Reto nutzte seine Lichtgeschwindigkeit aus, um seinen Gegner zu überraschen und traf. Anouk schoss mehrere Male, gelassen wie immer und in den überraschenden Momenten, wo sie nicht traf, war der Rebound sehr gut abgedeckt durch Krizstian. Alle kamen zusammen als Team, was sich in einem klaren Sieg für KCZ manifestierte und machte uns somit zum ersten Sieger eines Korfballturniers in der Schweiz.

Ein grosser Dank gilt Cat und Stu, die keinen Aufwand scheuten für eine reibungslosen Ablauf und wir danken unseren Gästen, die den langen Weg auf sich nahmen, um an diesem speziellen Moment mit uns teilzuhaben. Wir können stolz auf einen grossartigen Tag zurückblicken mit fair play, viel Spass und tollen Resultaten.

Eine neue Tradition ist entstanden.